"Vor allem eins: Dir selbst sei treu" – Comic-Konzert

zu fünf bedeutenden deutsch-jüdischen Frauen

2. Dezember 2021 @ bUm, Paul-Lincke-Ufer 21

SynagogeAmFraenkelufer_Blick03.png

JEWISH COMMUNITY CENTER

FRAENKELUFER SYNAGOGUE

berlin-kreuzberg-synagoge-fraenkelufer.p

FRAENKELUFER RECONSTRUCTION

Occupying the footprint of the former Kottbusser Ufer Synagogue, a new Jewish community center will be constructed as part of the current Fraenkelufer Synagogue, as it is now know. The modern structure will resemble the original in both size and form, while addressing the contemporary needs of a growing Jewish population in Berlin.

With the Jewish community center we want to send out a signal of tolerance, solidarity, cosmopolitanism and optimism about the future in this city. This new-old synagogue points the way for the visibility of Jewish life in the heart of modern German society. This is of particular importance in times of growing and more blatantly occurring anti-Semitism that has unfortunately been seen in our country.

A JEWISH HOME IN THE MIDDLE OF KREUZBERG

The Jewish community center will provide space for culture and education, for a kindergarten, for neighborly and intercultural encounters,

for celebrations, events, exhibitions and more.

43007716_1845048998908695_29152330395523

Discover Jewish Culture

Jewish culture is manifold.  Come discover with us through public concerts, exhibitions, demonstrations and events. Together, with local Berliners and visitors from all over the world, we will dance and celebrate, poetize and philosophize, commemorate and look ahead. Shaping the future together.

Experience Multicultural Exchange

The Jewish community center will facilitate encounters between generations, religions, nationalities - yes, between ordinary people. In addition to the cultural and educational program, there will be recreation rooms and a kosher café for neighbors and passers-by. A German proverb says: love goes through the stomach. Why not celebrate the beginning of a new exciting friendship with a piece of Babka or Jachnun ?

IMG-20171011-WA0006.jpg
IMG_3336.jpg

Impart Jewish Education

Education is central to the "people of the book". An in-house kindergarten will enable early education for the youngest, and in in the sense of lifelong learning there will also be various educational programs for adults. The plurality of Judaism as well as the centuries-old, intimacy and mutually enriching exchange with other religions should not be neglected here either. This house will be a place of learning, discussing, arguing and reconciling.

CONTACT JEWISH COMMUNITY CENTER FRAENKELUFER SYNAGOGUE

Vereinsgründungteam.jpg

©2018 by Jüdisches Zentrum Synagoge Fraenkelufer e. V.

JÜDISCHES ZENTRUM SYNAGOGE FRAENKELUFER

FRAENKELUFER WIEDERAUFBAU

Am Ort des ehemaligen Hauptgebäudes der Synagoge am Kottbusser Ufer, heute Fraenkelufer, wird hoffentlich schon bald ein jüdisches Kulturzentrum stehen. Dieses soll sich in Größe und Form am Original orientieren und eine Antwort auf die Bedürfnisse der stark wachsenden jüdischen Bevölkerung in Berlin geben.

Mit dem jüdischen Zentrum wollen wir ein Zeichen der Toleranz, des Miteinanders, der Weltoffenheit und des Zukunftsoptimismus senden. Gleichzeitig wird mit dieser neuen-alten Synagoge ein Zeichen für die Sichtbarkeit jüdischen Lebens im Herzen der deutschen Gesellschaft gesetzt. Gerade in Zeiten eines wachsenden und immer unverblümter auftretenden Antisemitismus in unserem Land ein, wie wir finden, besonders wichtiges Signal.

EIN JÜDISCHES ZUHAUSE MITTEN IN KREUZBERG

Das Jüdische Zentrum soll Raum bieten für Kultur und Bildung, einen Kindergarten, für nachbarschaftliche und interkulturelle Begegnungen, Feierlichkeiten, Veranstaltungen, Ausstellungen und mehr.

43007716_1845048998908695_29152330395523

JÜDISCHE KULTUR ENTDECKEN

Die jüdische Kultur ist mannigfaltig. Durch öffentliche Konzerte, Ausstellungen, Vorführungen und Veranstaltungen wollen wir zum Entdecken einladen. Gemeinsam, mit der gesamten Stadtgesellschaft und Besuchern aus der ganzen Welt, wollen wir tanzen und feiern, dichten und philosophieren, erinnern und vorausschauen. Zusammen Zukunft gestalten.

AUSTAUSCH ERLEBEN

Das jüdische Zentrum soll Begegnungen zwischen Generationen, Religionen, Nationalitäten – ja, zwischen ganz normalen Menschen ermöglichen. Neben dem Veranstaltung- und Bildungsangebot wird es Aufenthaltsräume und ein koscheres Café für die Nachbarschaft und Passanten geben. Ein deutsches Sprichwort sagt: Liebe geht durch den Magen. Warum nicht mit einem Stuck Babka oder Jachnun den Beginn einer neuen aufregenden Freundschaft begehen?

IMG-20171011-WA0006.jpg
IMG_3336.jpg

JÜDISCHE BILDUNG VERMITTELN

Bildung ist für das Volk des Buches von zentraler Bedeutung. Eine Kita im Haus soll die frühe Bildung für die Kleinsten ermöglichen, und im Sinne des lebenslangen Lernens soll es auch zahlreiche Bildungsangebote für Erwachsene geben. Die Pluralität des Judentums soll auch hier nicht zu kurz kommen. Genau wie jahrhundertealte, intensive Verbundenheit und der sich gegenseitig bereichernde Austausch mit anderen Religionen. In diversen Sprachen und zu verschiedenen Schwerpunkten soll hier gelernt, diskutiert, gestritten und sich versöhnt werden.

KONTAKT JÜDISCHES ZENTRUM SYNAGOGE FRAENKELUFER

Vereinsgründungteam.jpg